Verbandskläranlage in Pulkau eröffnet

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Eröffnung der Kläranlage

H. Schleich

Durch den Zusammenschluss der drei Orte in den „Gemeindeabwasserverband Pulkau-Schrattenthal-Pillersdorf“ konnte die Kläranlage fertiggestellt und seiner Bestimmung zugeführt werden.

Ein Umweltprojekt auf neuestem Stand der Technik, welche den vorgeschriebenen gesetzlichen Anforderungen entspricht und auf einen maximalen Einwohnerwert von 13.500 ausgelegt ist.

Die Reinigung der Abwässer erfolgt nach mechanischem-biologischem-chemischen Vorgangs. Nach Durchlaufen des Rechens werden diese im Belebungsbecken durch Zugabe von Bakterien und Mikroorganismen in abbaubare Substanzen umgewandelt, sodass der Schmutzanteil bis zu 98% reduziert wird. 

Der Bürgermeister von Pulkau, Leo Ramharter, begrüßte die Gäste und betonte, dass diese Verbandskläranlage den Probebetrieb gut gemeistert hat. Die drei Alt-Bürgermeister Marihart, Schwayer und Schuster haben sich mit deren Weitblick und Verantwortung bereits nach der Machbarkeitsstudie des Landes NÖ im Jahr 2009 für diese Gemeinschaftsanlage entschieden. Er bedankte sich auch bei allen Förderstellen des Bundes und des Landes, die dieses 6 Mio. Umweltprojekt mitfinanziert haben.

Die Eröffnungsgedanken von NR Eva-Maria Himmelbauer zeigen auf, dass jeder von uns gerne eine intakte Umwelt hat, dies ist nur durch solch modernster Kläranlagen möglich. Durch die beinahe totale Reinigung des Abwassers ist es möglich, dieses Wasser auch wieder dem Ursprung zuzuführen und - wie in diesem Fall - in die Pulkau einzuleiten. Während der Pandemie war durch Entnahme von Abwasserproben der Infektionsgrad in der Bevölkerung herauszulesen.

Pfarrer Jerome Ciceu segnete die Anlage, musikalisch umrahmt wurde diese Eröffnung vom Bläserensemble der Trachtenkapelle Pulkau.