Pädagogisches Konzept

Logo Kindergarten HP 

Im Austausch mit den vertrauten Personen im Kindergarten entwickeln die Kinder Kompetenzen und ihre eigene Persönlichkeit. 

Kinder haben großen Wissensdurst und Freude am Lernen. Sie sind neugierig, spontan und kreativ. Wir „holen“ die Kinder dort ab, wo sie in ihrer Entwicklung stehen und gestalten im Kindergarten ein anregendes Umfeld. 

Diese vorbereitete Lernumgebung ermöglicht eine Balance zwischen selbstgesteuerten Lernprozessen der Kinder und vielfältigen Impulsen und Bildungsangeboten der pädagogischen Fachkräfte. Wir reagieren individuell auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder und durch genaue Beobachtungen und gemeinsamer pädagogischer Planung werden die Kinder ganzheitlich gefördert. 

Einen sehr hohen Stellenwert hat bei uns im Kindergarten der inklusive Ansatz. Uns ist es wichtig die Bedürfnisse und Interessen anderer Menschen zu respektieren und Unterschiede wertzuschätzen.