Die Zellerndorfer VELTLINER & VELTLINCHEN TOUR
Ein tatsächlich außergewöhnlicher Themenweg in ausgewogener Balance von Moderne und Tradition.
Es gibt Originale wie einen Weinkeller von 1827 und einem Karner mit Blick ins Innere. Schauen Sie einen Film über den Weinbau von anno dazumal oder versuchen Sie sich im Erschnuppern der hier angebauten Weinsorten.
In Szene gesetzte Blickfänge lenken Ihr Augenmerk auf die Geschenke der Natur: das 360°-Panorama und die wunderbare Fernblick zum Auge Gottes und von dort retour zur Maulavern. Letztere ist eine der schönsten Kellergassen des Weinviertels (mit einem Rebsorten-Pfad.)
Einzigartige, überlebensgrosse Skulpturen entlang der Veltliner und Veltlinchen- Tour sind bereits jetzt zu den neuen Zellerndorfer Wahrzeichen und beliebten Foto-Points avanciert.
Ein frisch geschlüpfter Daubenfüssler schlängelt sich über einen Spielplatz, aus einem anderen ragt eine riesige Traubensaftflasche empor. Und wer schon immer wissen wollte, wie die Sternzeichen dem Wein zugetan sind, dem sei entlang der Pulkau das Weinhoroskop von Jean Genie empfohlen.
Last but not least Wissenswertes: beim Historientratsch erfahren Sie Geschichtliches und Skurriles, beispielsweise über die Ui-Mundart. Oder wissen Sie, was ein „Saubär“ war oder was „bloaten“ heisst? Eben! Viel Spass und spannende Entspannung – am Besten mit einem unterhaltsamen Audioguide als Begleiter, einem „Film fürs Ohr“.
Veltlinchen-Idee BGM Karl Schwayer
Gesamtkonzeption, Details & Umsetzung: Mag. Christian Feichtinger
Skulpturen: Peter Widmann
Weinhorsoskop: Jean Genie