"Kinder-Hundeführerschein"

„Kinder - Hundeführerschein“ im Bildungscampus Zellerndorf!

Der „Hundeführerschein“ dient dazu, dem Hundehalter das nötige Wissen zu vermitteln, um seinen Hund im Alltag ständig unter Kontrolle zu haben, damit weder Mensch noch andere Hunde oder Tiere gefährdet werden.

Der Hund, der „beste Freund des Menschen“, der Treue, Intelligenz und eine Menge angelernte Fähigkeiten besitzt, soll sowohl im Haus als auch in der Öffentlichkeit mit dem Hundehalter eins sein. Der Besitzer, der Hundehalter, ist immer für seinen Hund verantwortlich. 

Bettina Pamperl hatte die Idee, auch in Zellerndorf den Kurs zum Erlangen des Hundeführerscheins anzubieten.  Frau Eli Stidl (Landeskoordinatorin für Therapiehunde) als erfahrene Hundetrainerin informiert: „Wir wollen die unbegründete Angst nehmen und auf die Bedürfnisse von Mensch und Hund eingehen. Der verantwortungsvolle Umgang und die perfekte Erziehung des Hundes sowie das Erkennen der Hundesprache sind wichtige Parameter.“

Bei Kursbeginn am Samstag, 16. Februar, waren mehr als dreißig Kinder im Bildungscampus und konnten theoretisch über das Verhalten von Hunden und praktisch mit Therapiehunden lernen. Der Kurs wurde im Rahmen der Gesunden Gemeinde Zellerndorf angeboten.

Fotos: H. Schleich

 

  • %22Kinder-Hundef%c3%bchrerschein%22+%5b004%5d
  • %22Kinder-Hundef%c3%bchrerschein%22+%5b003%5d
  • %22Kinder-Hundef%c3%bchrerschein%22+%5b002%5d
  • %22Kinder-Hundef%c3%bchrerschein%22+%5b001%5d